Online-Psychologen nutzen das Internet, um ihren Klienten Psychotherapiedienste anzubieten. Einige bieten Sitzungen per Videokonferenz an, während andere Psychotherapie per Text und Audio anbieten. Abhängig von Ihren Bedürfnissen kann Ihnen ein Online-Therapeut bei einer Vielzahl von psychischen Problemen wie Depressionen, Angstzuständen und Beziehungsproblemen helfen. Sie können Ihnen auch bei der Bewältigung von Lebensübergängen helfen und problematische Gedanken und Verhaltensweisen untersuchen. Lizenzierte Online-Therapeuten wenden in der Regel evidenzbasierte Psychotherapietechniken wie kognitive Verhaltenstherapie (CBT), dialektische Verhaltenstherapie und lösungsorientierte Therapie an.
Wenn Sie über eine Online-Therapie nachdenken, suchen Sie nach einem Anbieter, bei dem Sie Ihren Therapeuten aus der Liste der verfügbaren Anbieter auswählen können. Sie sollten auch prüfen, ob es HIPAA-konform ist und ob Sie einen Psychiater in Ihren Plan aufnehmen können, damit Sie sowohl Unterstützung beim Medikamentenmanagement als auch bei der Psychotherapie erhalten. Wenn Sie planen, Ihre Versicherung in Anspruch zu nehmen, suchen Sie nach einem Dienst, der erschwingliche Optionen bietet und Ihre bevorzugte Zahlungsmethode akzeptiert. Sie können auch einen Anbieter finden, der Pay-as-you-go-Pläne anbietet, die Sie möglicherweise bei Ihrer Versicherung für eine mögliche Erstattung einreichen können.
Obwohl die Studie ergab, dass die Erfahrungen der Therapeuten mit der Online-Therapie während der Pandemie unterschiedlich waren, nahmen viele dieser anfänglichen relationalen und praktischen Herausforderungen in den ersten drei Monaten ab. Darüber hinaus kann eine frühzeitige Ausbildung von Therapeuten im Online-Therapieformat dazu beitragen, diese Herausforderungen zu meistern und eine positivere Einstellung dazu zu entwickeln (Messina und Loffler-Stastka, 2020). Dennoch besteht in dieser Zeit der globalen Krise immer noch ein dringender Bedarf an persönlicher Betreuung. online psychologen